Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: "Dauer von Überweisungen"

Standard "Dauer von Überweisungen"

Da das Thema in jeder SB hochkommt habe ich mal gegoogelt...

Ausführungsfristen
    Bei den Ausführungsfristen unterscheidet das ÜG nach Auslands- und Inlandszahlungen,
    sowie nach institutsübergreifenden und -internen Überweisungen.

Grundsätzlich beginnt die Ausführungsfrist zu laufen mit Ablauf des Tages, an dem der vollständige Auftrag
    des Kunden vorliegt und das notwendige Guthaben bzw. freie Kreditlinien vorhanden sind.

Kreditinstitute können jedoch auch Cut-Off Zeiten oder Annahmeschlußzeiten vereinbaren
    (z.B. durch Bekanntmachung im Aushang), wie beispielsweise das Ende der Öffnungszeit
    oder den Zeitpunkt der letzten Abholung des Belegmaterials zur Verarbeitung,
    die Ausführungsfrist beginnt dann ab diesem Zeitpunkt.

* 5 Bankgeschäftstage
    dürfen bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfänger-Kreditinstituts vergehen (bei Auslandszahlungen in EURO oder Währungseinheit in EU-/EWR-Staaten)
    * 3 Bankgeschäftstage
    dürfen bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfänger-Kreditinstituts vergehen.
    * 2 Bankgeschäftstage
    dürfen innerhalb eines Instituts bis zur Gutschrift auf dem Konto des Begünstigten vergehen bzw.
    * 1 Bankgeschäftstag
    bis zur Gutschrift auf dem Konto des Begünstigten, wenn es sich um Überweisungen innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle handelt

Bankgeschäftstage sind hierbei definiert als Werktage, außer Samstag,
    an denen alle an der Ausführung beteiligten Kreditinstitute gewöhnlich geöffnet haben.
    Nicht gezählt werden also sowohl "echte" Feiertage (ob national oder regional, staatlich oder kirchlich)
    als auch andere Schließungstage wie z.B. Heiligabend.

Hier noch mal § 676a BGB und was aus Wikipedia

EDIT: Zitat von eve4785
    Da ich ja ne Ausildung bei der Bank zum Finanzassistet mache kann ich sagen, dass das mit den Tagen schon so rechtlich vorgeschrieben ist!

Es kann durchaus sein, dass eine Bank sich länger Zeit lässt, aber das sollte in der Regel nicht vorkommen, denn würde es zu einem Schadensfall kommen, muss die Bank dafür aufkommen.

Bei meiner Bank, wirds immer so schnell wie möglich ausgeführt ich hab noch nie erlebt, dass das ne woche dauert!!
    LG Jasna
    Ich habe mich heute so gelangweilt, ich hätte um Haaresbreite angefangen zu putzen.
    Desperate Housewives

Standard

Ich habe es schon erlebt,das mir die Mädels geschrieben haben,sie haben es mir gerade überwiesen und es war eine Std später schon gutgeschrieben.

Auch von Fremdbanken.

Aber mal eine interessante Sache,deine Auflistung

Gast

Standard

so sollte es sein..aber ob es auch immer so ist.. Nein.
    meine schwester ihr geld brauchte von einer fremd bank zu mir 8 werktage und denkt mal an jaz ihre freundin, hat es da nicht auch über 1 1,5 wochen gedauert oder so ?

Standard

Bei meinem Konto bei der Deutschen Bank braucht es auch immer länger...
    Liebe Grüße
    Nadine

Standard

So soltte es sein, ich hatte jetzt aber auch an wem überwiesen und die überweisung hat 7tage gedauert

Standard

ich kenne das auch, mal gehen die wahnsinnig schnell und dann gibt es auch andere fälle

Standard

ja nadinchen, hast es ja bei mir erlebt. meine überweisung hat glaub ich 8 tage gebraucht.

naja, was da steht und was tatsache ist, da kann man sich streiten.

ich hatte auch schon abends um 22 uhr was überwiesen und es war am nächsten tag da.
    Sag immer, was du denkst. Du kannst nur einmal sterben.

Standard

Ich hatte auch schon Fälle, da war es am selben Tag gutgeschrieben und bei einer anderen trotz gleicher Bank dauerte es 2-3 Tage obwohl es laut Liste 1 Tag dauern soll.
    LG Chrissi

Standard

Am lahmsten sind Postbank und Sparkasse Ich weiß genau, wenn ich von meinem Konto was an eine Postbank überweise, dann dauert das oft eine Woche :evil:

Standard

ja karen ist bei mir auch so ..... oder an ne deutsche bank ....
    Sag immer, was du denkst. Du kannst nur einmal sterben.

Lesezeichen