"Dauer von Überweisungen"
Da das Thema in jeder SB hochkommt habe ich mal gegoogelt...
Ausführungsfristen
Bei den Ausführungsfristen unterscheidet das ÜG nach Auslands- und Inlandszahlungen,
sowie nach institutsübergreifenden und -internen Überweisungen.
Grundsätzlich beginnt die Ausführungsfrist zu laufen mit Ablauf des Tages, an dem der vollständige Auftrag
des Kunden vorliegt und das notwendige Guthaben bzw. freie Kreditlinien vorhanden sind.
Kreditinstitute können jedoch auch Cut-Off Zeiten oder Annahmeschlußzeiten vereinbaren
(z.B. durch Bekanntmachung im Aushang), wie beispielsweise das Ende der Öffnungszeit
oder den Zeitpunkt der letzten Abholung des Belegmaterials zur Verarbeitung,
die Ausführungsfrist beginnt dann ab diesem Zeitpunkt.
* 5 Bankgeschäftstage
dürfen bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfänger-Kreditinstituts vergehen (bei Auslandszahlungen in EURO oder Währungseinheit in EU-/EWR-Staaten)
* 3 Bankgeschäftstage
dürfen bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfänger-Kreditinstituts vergehen.
* 2 Bankgeschäftstage
dürfen innerhalb eines Instituts bis zur Gutschrift auf dem Konto des Begünstigten vergehen bzw.
* 1 Bankgeschäftstag
bis zur Gutschrift auf dem Konto des Begünstigten, wenn es sich um Überweisungen innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle handelt
Bankgeschäftstage sind hierbei definiert als Werktage, außer Samstag,
an denen alle an der Ausführung beteiligten Kreditinstitute gewöhnlich geöffnet haben.
Nicht gezählt werden also sowohl "echte" Feiertage (ob national oder regional, staatlich oder kirchlich)
als auch andere Schließungstage wie z.B. Heiligabend.
Hier noch mal § 676a BGB und was aus Wikipedia
EDIT: Zitat von eve4785
Da ich ja ne Ausildung bei der Bank zum Finanzassistet mache kann ich sagen, dass das mit den Tagen schon so rechtlich vorgeschrieben ist!
Es kann durchaus sein, dass eine Bank sich länger Zeit lässt, aber das sollte in der Regel nicht vorkommen, denn würde es zu einem Schadensfall kommen, muss die Bank dafür aufkommen.
Bei meiner Bank, wirds immer so schnell wie möglich ausgeführt ich hab noch nie erlebt, dass das ne woche dauert!!
LG Jasna
Ich habe mich heute so gelangweilt, ich hätte um Haaresbreite angefangen zu putzen. Desperate Housewives
Lesezeichen