Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 5jähriger Nagelkauer

Standard 5jähriger Nagelkauer

Meine Lieben,

sorry, dass ich schon sooo lange nix mehr von mir hab höre/lesen lassen... komm momentan irgendwie nicht wirklich dazu, im Forum zu stöbern.

Ich hätt jetzt aber mal ein Anliegen, bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.
    Unser kleiner Nachbarsjunge kaut extrem an seinen Nägelchen. Jetzt kam die Mama auf die Idee, ich solle ihm doch eine dünne Schicht Gel drauf machen - nur um zu testen, ob er´s dann lässt. Den stinkigen Beißer-Lack hat sie schon ausprobiert mit dem Ergebnis, dass er den abgelutscht hat ;-) Die nächste Möglichkeit wäre jetzt noch Tabasco. Wenn er sich dann allerdings mal unbedacht in die Augen langt.... Also auch keine gute Idee.
    Habt Ihr denn vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht und könnt mir da weiterhelfen? Wäre echt super!
    Achja, er kaut übrigens an seinen Nägeln, weil er Hunger hat!!! ;-) Das aaaarme Kind! Ist ja nicht so, dass er nix zu essen kriegt *gg*

Liebe Grüße
    mürbs
    *Immer schön locker bleiben ;-) *

Standard

Das hält nicht !
    Liebe Grüße Ankili :-)

Standard

Nicht empfehlenswert bei einem so kleine Kind. Das ist ne Erziehungsfrage und da muß sich die Mutter schon mal ein bissel strecken
    LG aus Berlin

Teti

4. Standard

Bei so einem kleinen Kind würde ich davon auch abraten.

Standard

Wie bitte ?? Er kaut weil er hunger hat??? Das ist jetzt nicht der Ernst der Mutter, oder?? Also,- Hallo gehts noch? Das Kind kaut sicher nicht deshalb. Hat der Kleine genug Aufmerksamkeit, beschäftigen sich die Eltern mit ihrem Kind?

Aber um nicht vom Thema abzukommen. ich würde da nicht mit Gel rumhantieren, das Kind ist viel zu klein dafür und halten wird es aufgrund der Wachstumshormone sicherlich auch nicht.

Sorry aber ich reg mich gerade tierisch über die Mutter auf... Ich würde im Zweifelsfall eher mal einen Kinderpsychologen zurate ziehen... ohne das böse zu meinen. Wer weiss was den Kleinen Mann so beschäftigt, vielleicht hat er Sorgen die er nicht mitteilen kann.
    Geändert von Solli1987MR (12.12.2011 um 13:07 Uhr)
    LG eure überglückliche Mummy Solli

Standard

Halloooooo meine lieben, süßen Mäuschen...!!!! Nicht aufregen!!!
    Nur um Euch zu beruhigen: Ich kenn ja den Kurzen, die beiden wohnen unter uns. Sie ist alleinerziehend, halbtags als Krankenpflegerin beschäftigt, der Kurze ist im Hort mit gaaaanz vielen anderen Kids beschäftigt und wenn er nicht im Kindergarten ist, wird er echt mehr als genug gefordert. Da gibt´s auch net ständig TV, Wii und Nintendo, sondern nur in Supersonderausnahmefällen. Ansonsten wird gespielt, gemalt, vorgelesen, Vorschulbücher durchgerätselt, ins KiDorado (Kinderspielland) oder Schwimmbad gegangen usw... Der Kleine ist echt clever, nicht superhochintelligent, sondern einfach clever. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es ihm an nichts fehlt. Er hat Kinder in seinem Alter um sich rum, jüngere Kids, Erwachsene, Tiere, also alles was ein Kind braucht um auch Sozialkompetenzen aufzubauen. Noch dazu ist er echt mitteilungsfreudig. Wenn er Ärger im Kiga hatte, hat er´s auch immer gleich erzählt. Momentan ist aber Ruhe. Gibt also auf den ersten Blick erst mal keine Stressfaktoren für ihn...

@Solli: Das war seine eigene Aussage, dass er kaut, weil er Hunger hat ;-)
    Würdest sein knitzes Gesicht sehen, wenn er das sagt, würdest merken, dass er uns nur auf den Arm nehmen will. Ich sag ja, der Kleine ist echt clever *gg*

Aber jetzt zurück zum Thema, worum es mir eigentlich gegangen ist.
    Mir war ja klar, dass es schon aufgrund der Wachstumshormone gar nicht halten kann.
    Aber hat nicht einer von Euch ne Idee, wie man es ihm abgewöhnen könnte? Vielleicht ist hier ja ne Muddi mit Erfahrungen... würde mich echt freuen!

Es is ja auch so, dass er weiß, dass es nicht ok ist, wenn er an den Nägeln kaut. Im Sommer war´s mal so, dass er sich ständig die Haut am Nagelbett weggeknibbelt hat. Als ich ihm gesagt hab, dass das auch mal ganz arg weh machen kann, wenn es sich entzündet, hat er mir freiwillig seine Patscher entgegengestreckt und gesagt ich soll´s wegmachen. Seitdem kommt er auch jedes mal nach oben, wenn er so ein kleines Häutchen am Finger hat, was ihn stört.

Standard

Zitat Zitat von Solli1987MR Beitrag anzeigen
    Ich würde im Zweifelsfall eher mal einen Kinderpsychologen zurate ziehen... ohne das böse zu meinen. Wer weiss was den Kleinen Mann so beschäftigt, vielleicht hat er Sorgen die er nicht mitteilen kann.
    sorry, aber kleine Kinder kauen, weil sie Langeweile haben und da reicht schon eine halbe Stunde vor dem Fernseher (und jetzt kann ja jeder sagen: dann soll das Kind dauerbeschäftigt werden ohne Fernseher... sorry, das sagen dann nur Nicht-Mütter).

Nicht an den Nägeln kauen, kann man Kindern auch nicht anerziehen! Man kann erklären, dass das nicht gut ist für die Nagelbetten, das war's auch schon... Ein so kleines Kind macht das normalerweise nicht wegen psychologischen Problemen (ich rede hier vom Normalfall... also intakte Familie etc.).

Meine Tochter hat gekaut, bis sie knapp 6 war und hat es sich dann selbst vor ihrer Einschulung abgewöhnt, weil sie jetzt "groß" ist. Sie hat es nur gemacht, wenn sie mit den Gedanken abwesend war (abends im Bett beim Geschichten hören oder eben auch bei ihrer halben Stunde fern). Ich habe ihr jolifin Gellacke auf die Nägel gemacht und eine Woche vorm Urlaub gesagt, ich hätte keine Zeit mehr, ihr vor dem Urlaub die Nägel nochmal zu machen und sie hat den Mund weg gelassen... leider kann man einem 5jährigen Jungen die Nägel nicht bunt machen, sonst würde das vielleicht auch helfen...

Standard

eigentlich kommt nagelbeissen bei kindern ja daher das sie es sich abschauen und dann als ventil nehmen. man kann ihm vielleicht erklären das es nicht schön ist und ihn drauf aufmerksam machen wenn er es tut.

mein sohn, mit 2 hat sich von mir auch was abgeschaut. er zwirbelt fast rund um die uhr an seinen haaren. selbst abschneiden hat nicht geholfen weil - ich tu es unbewusst auch ganz oft. wir sitzen sogar öfter zusammen und tun es syncron. das merken wir nicht, mein mann macht uns dann darauf aufmerksam das wir wieder im team drehen. nur das ich mir, im gegensatz zum kleinen, keine knoten reindrehe.
    ღ ღ ღ MICH in eine Schublade zu stecken ist zwecklos - ICH gehöre in`s Schmuckkästchen! ღ ღ ღ

LG Nadine

Standard

Na das ist doch jetzt mal ne Idee. Ihn dran zu erinnern, dass er nächstes Jahr ja in die Schule kommt und dann zu den Großen gehört. Die kauen keine Fingernägel.
    Guter Hinweis!!!
    Ich glaub fast, dass es am fernsehen liegt. Wenn seine Mama am Wochenende früh´s arbeiten muss, darf er immer bei der Oma schlafen. Da freut er sich auch immer drauf. Allerdings darf er da mehr fern sehen, als zu Hause und da kann´s dann natürlich sein, dass er kaut. Aber wir sehen das ja dann nicht. Die Oma können wir dann nur drauf aufmerksam machen, dass sie ihn dann mal beobachten soll...

Standard

also als erstes mal hat jeder Mensch der an den Nägeln futtert ein Problem!
    schwierig es auszuschalten!
    .... und nun könnt ihr mich erschlagen! ich hab einer 8 jährigen einmal eine Modellage gemacht und zwar mit dem ablösbaren Gel und auch ne megadünne weiße Linie vorne als natürlichen Nagel gemalt bzw. geschossen, ich habe keine Nagelhaut geschoben und nur den Nagel bearbeitet den man sah, es wurde nicht glänzend gemacht, wie bei den Großen, denn es sollte ja so meganatürlich aussehen, (es sollte auch schön aussehen zur Taufe des Geschwisters) alle Verwandten haben mitgemacht und das Kind für die tollen Fingernägel gelobt. Natürlich wussten auch alle, daß die unecht waren, haben aber nichts bemerkt...
    das hat geholfen. es hielt immerhin 10 Tage. Ich sehe das Kind nicht so oft, 2 mal im Monat vll., aber jedesmal bekomme ich die immer noch schönen Finger gezeigt und mache dann zum Lob ein kleines Stamping drauf, darauf freut es sich und ist weiter brav.
    das war diesem einen Versuch wert.

Lesezeichen