-
darf jede schulen?
hallo!
ich wollte euch mal etwas fragen!
ich habe seit 5 jahren ein kleines homestudio in dem ich kosmetik, med. fußpflege und nagelmodellage anbiete.
jetzt hat mich eine gute freundin gefragt, die mobile fußpflege macht, ob ich ihr die nagelmodellage bei bringen könnte um ihr einkommen zu erhöhen usw.
sie möchte dann evtl. auch irgendwann ein kleines studio eröffnen.
jetzt meine frage:
darf ich ihr die kunst der nagelmodellage bei bringen und ihr auch eine urkunde aushändigen die sie dann später in ihrem studio aufhängen kann!?
ich bin mir da so unsicher. denn nageldesignerin darf sich ja eigentlich jeder Schimpfen"....
wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet!
danke
-
Ich glaube manche Menschen bekommen Arbeitslosengeld für ihr Gehirn!!!!!!!

-
danke für die schnelle antwort ^^
-
soviel wie ich weiss darf jeder depp nageldesign schulen...traurig aber wahr...
auch jeder darf ein gewerbe nageldesign anmelden, auch wenns mehr körperverletzung ähnelt..auch traurig aber wahr.
risiko dabei ist nur dass man die verantwortung für verletzungen trägt... aber bei schulung gibts doch gar keine risiko.
ich glaube nur dass du dein eigenes schulungsmaterial entwerfen sollst, sonnst gibts wie bei den foto´s dieses copiright ...
aber vielleicht kann dazu jemand anderes etwas informativeres sagen?
oder du schliesst dich an an eine grössere firma..aber ich würd das selber machen, kommt mehr bei rum...:-))
du darfst ein zertifikat ausstellen.. nur nicht irgendwas mit diplom oder so, sowas ist glaube ich geschützt und hat bestimme anforderungen.... aber beim zertifikat ist alles ok.
Geändert von sylviasnaildesign (15.12.2011 um 14:02 Uhr)
liebe Grüße,
Sylvia
-
hey silvia, auch dir danke für die antwort.
na ich will ja nicht anfangen im großen stil zu schulen. ich habe meiner freundin jetzt eine liste zusammen gestellt was sie an grundausstattung braucht und dann werde ich ihr noch meine arbeitsschritte für eine neumodellage, fürs auffüllen und für die schablonentechnik aufschreiben.
dann eben noch meinen hygieneplan kopieren und ihr über krankheten am nagel, probleme, vorsorge usw ein bissl was erzählen. aber da sie ja auch schon med. fußpflege macht und auch krankenschwester ist, ist das eh kein neuland für sie. da kann ich glaub eher noch was von ihr lernen haha
und dann werde ich ihr eben an einem modell zeigen wie ich arbeite und dann muss sie auch an einem modell arbeiten wo ich ihr dann eben helfe und ihr tips gebe usw..
ebenso mache ich ihr dann auch mal die nägel und erkläre ihr dabei nochmal alles dabei. und dann darf sie meine nägel machen... es werden wohl 3 wochenenden drauf gehen. aber es ist ja meine freundin und ich mach das gern. ich will ihr ja da auch nur das material berechnen....
und dann kriegt sie eben auch eine urkunde von mir. damit sie die dann auch aufhängen kann.
sieht halt immer besser aus wenn man in ein studio kommt wo urkunden hängen... auch wenn sie eigentlich nix aussagen, da wie ja geschrieben jeder depp eine schulung leiten darf....
wobei ich denke dass meine freundin bei mir mehr und intensiver lernt wie ich, als ich meine erste schulung hatte. mit 20 anderen teilnehmerinnen wo die ausbilderin nur ab und an kurz an meinem tisch stehen geblieben ist und nur mal geschaut hat was ich so treibe.....
-
mir haben auch immer wieder personen gefragt ob ich denen mal zeigen kann wie man nägel macht.
ich habe selber mehrere workshops und ausbildungen gemacht, und sowas kostet geld.
auch das ausprobieren der gelen, nailart und alles andere hat mir ein vermögen gekostet.
und ich habe oft erzählt was man am besten besorgt und so.
aber eigentlich sollte man sich das auch richtig bezahlen lassen.
ich habe mich irgendwann darüber geärgert dass ich mein wissen fast verschenke, und für andere das lehrgeld bezahlt habe.
seitdem empfehle ich interesierte ein ausbildungsinstitut bei uns in der nähe wo ich weiss dass man da gut aufgehoben ist, aber auch das nötige geld da lässt....finde ich fairer für alle beteiligten...;-))
liebe Grüße,
Sylvia
-