Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Kundin kommt immer nicht - Rechnung schreiben

Standard Kundin kommt immer nicht - Rechnung schreiben

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal etwas Dampf ablassen und habe auch gleich noch eine Frage.

Seit genau 3 Jahren habe ich eine Kundin (sie war meine Grundschulfreundin) und schon beim 1. Termin kam sie nicht. Sie rief auch nicht an. Erst am Abend, als ich bei Studi VZ war, sah ich, dass sie eine Nachricht geschrieben hatte. Aber bitte: wer guckt denn da permanent rein :/
    So, in den 3 Jahren hat sie mir so gut wie jeden Termin abgesagt und verschoben, meistens so 2 Stunden vorher, manchmal auch 10 Minuten vorher. 2x hat sie den Termin völlig vergessen. Den Folgetermin hatte sie dann meist wargenommen. Und jedesmal alles per SMS. Hab ihr schon mehrfach gesagt, dass ich Terminabsprachen per SMS schlecht machen kann, meist muss ich ihr ja 2-3 Vorschläge machen und bis sie mal antwortet, haben dann schon andere Kunden angerufen und den Termin bekommen, weil ich nicht alles immer blockieren kann, bis sie sich mal entscheidet.

Bei unserem letzten Termin konnte sie noch keinen neuen Termin machen, weil sie Praktikum hat und die Zeiten noch nicht wusste. Sie wollte sich gleich in der nächsten Woche melden. Hab ihr auch gesagt, dass sie das unbedingt machen muss, weil in der Vorweihnachtszeit bei mir alles sehr sehr eng ist.
    Sie hats natürlich vergessen und schrieb mir nach 4,5 Wochen, wann denn ihr Termin wäre. Ich schrieb: "Garnicht, du wolltest dich melden. Jetzt bin ich leider komplett voll. Ich könne dir höchstens bescheid geben, falls jemand absagt." Keine Reaktion.
    Ein paar Tage späte schickte sie mir ein "?" -weiter nichts. Ich antwortete, dass sie gerade Glück hat, im Moment hatte eine Kundin abgesagt. Darauf schrieb sie, dass sie da keine Zeit hat. Grrrrr.
    Ein paar Tage später schrieb sie dann, dass sie jetzt einmal in ein anderes Studio geht und dass ich ihr doch bitte in 5 Wochen schonmal einen Termin geben soll. Ich schrieb, dass wir mal telefonieren sollten. Keine Reaktion. Ich rief sie an. Sie drückte mich weg.
    Dann schrieb ich ihr, dass ich in 5 Wochen (das ist dann nächste Woche) alles voll habe, das ist die Woche vor Weihnachten, da ist seit September alles voll. Und das ist jedes Jahr so, das sollte sie wissen. Kann ihr nur noch den 14. oder 15. Dezember abends anbieten. Da kam dann "OK". Ich musste also wieder fragen, welchen Tag denn nun. Da kam "Ist mir egal". Also hab ich sie am 15. eingetragen und nichts weiter gesagt. Dachte mal sehen, was passiert.

So, dann hat mir ganz plötzlich an dem nächsten Tag noch eine Kundin abgesagt, daraufhin habe ich der anderen gesagt, sie könne doch noch kommen. Keine Reaktion. Mittags dann hab ich nochmals gefragt, was nun ist, sie schrieb dann "Nee, ich hab jetzt schon einen Termin in einem anderen Studio. Komme das nächste mal wieder zu dir"... Ich dachte, das kann doch jetzt nicht wahr sein. Und schrieb ihr dann: "Dann sag ihr doch ab, mit mir machst du das doch auch immer" ... Da kam dann nur "Nein, das geht nicht, weil ich heute wo du einen Termin für mich hast keine Zeit hab"
    Ich war sooooo sauer.

So, nun war es Anfang letzter Woche (die Woche, wo sie Termin hatte) und sie schrieb mir Anfang der Woche, wann sie denn Termin hat. Ich antwortete: "Am 15. um 17.30 Uhr. Bleibts auch wirklich dabei?" - Antwort: "Ja".

Am 15. gegen 14.00 kam dann: "Ich muss dir den Termin für heute absagen, hoffe du findest noch jemanden der einspringt. Ich hoffe auch, du findest zeitnah einen neuen Termin für mich, die Nägel sehen furchtbar aus!"

Ich war echt fassungslos. Hab darauf jetzt nicht reagiert. Ich will ihr keinen Termin mehr geben. Gestern hat sie mir wieder geschrieben: "Huhu, wann hast du einen Termin für mich?"
    Hab auch noch nicht geantwortet.

In meinem Studio hab ich einen Satz hängen der so aussieht:
    "Sollten Sie einmal einen Termin nicht einhalten können, dann ist dies überhaupt kein Problem, jedoch bitte ich Sie, mir ca. 12 Stunden vorher telefonisch abzusagen.
    Sollte dies nicht erfolgen, muss ich Ihnen leider 80% der von Ihnen gewünschten Dienstleistung in Rechnung stellen. Bitte entschuldigen Sie diesen Hinweis, aber es kommt leider immer wieder vor, dass Kunden ihren Termin nicht absagen und ich den Termin hätte anderweitig vergeben können."

Und das will ich jetzt endlich mal durchziehen. Nun aber meine Frage: Hat das schonmal jemand von euch machen müssen? Wenn ja, was schreibt ihr in die Rechnung, bzw wie schreibt ihr sie?
    In meinen AGBs auf meiner HP hab ich übrigens auch so einen Satz...

Oder findet ihr das jetzt übertrieben oder zu viel??

Ich danke euch für eure Meinungen....
    Viele liebe Grüße,
    Eska

Standard

warum lässt du sowas zu?? auf so personen kannst du doch verzichten? die kosten mehr nerven als geld was reinkommt. ich würd sie ab jetzt zwar immer ein termin geben wenn sie darum bittet, aber kurz vorher immer absagen. das spielchen macht sie nicht lange mit und du kannst wieder ruhig schlafen. es gibt soviele nette liebe kunden die deine zeit mehr wert sind und dir keine probleme machen.. da sollte mann aussortieren, das bist du dir doch wert? die arbeit soll dir schliesslich auch spass machen
    liebe Grüße,
    Sylvia

Standard

ich muss ehrlich gesagt, ein bischen lachen...eine solche *** haben wir wohl alle, was?

gehen wir doch mal den fall durch, das du die ausfallrechnung tatsächlich schreibst: glaubst du, sie wird zahlen? mit sicherheit nicht, oder?
    also lass es einfach sein, denn du müsstest dann das ding bis zum bitteren ende durch fechten, wenn du nicht unglaubwürdig wirken möchtest...so mit anwalt und inkasso und so weiter...willst du das wirklich?

du hast also die wahl, die dame mit oder ohne stress loszuwerden, ich würde ohne stress vorziehen. meld diche einfach nicht mehr bei ihr, reagiere nicht auf sms und freu dich, das du nun platz für ne neukundin hast. ;-)
    www.fanta-nails.de

Tu was Du liebst - und Du musst nie wieder arbeiten!

Standard

mummi hat recht, die zeit solltest du lieber vergeben an ein person die dir nicht soviel stress bereitet.

persönlich halte ich auch nix von diese klausel und vorwarnungen falls ein termin nicht eingehalten werden kann. es gibt durchaus situationen wo der nageltermin unwichtiger ist.. zb: kind krank, auto kaputt, schneefall.
    du merkst ja wann du verarscht wirst und gernerft bist, da aussortieren und gut ist. wirst du bestimmt immer wieder mal erleben... that's life :-)
    liebe Grüße,
    Sylvia

Standard

Hallo Eska.

meine 1 Frage, warum machst du das mit wenn dein Terminkalender voll ist? Solhe Kunden braucht wirklich niemad!!!!!
    Ich hätte schon lange nicht mehr auf diese Person reagiert. Rechnungen für ausgefallene Termine sehe ich hier als Verschwendung an. sie würde eh nicht zahlen und du müsstest, um glaubwürdig zu bleiben klagen. Aber lohnt der Aufwand wirklih.?

Ich hatte - oder habe - mal eine Kundin, die einen Termin absagen musste, zwar frühzeitig aber ich habe ihr erklärt, dass man einen Termin bei einer guten Nagelfee nicht absagt, da ein naheliege3nder neuer Termin recht schwer zu ergattern sei. Daher sollte es gut überlegt sein, einen Termin abzusagen. Diese Kundin wollte absolut nur an einem bestimmten Tag der Woce zu einr best. Uhrzeit ihren Termin haben und das auch immer erst nac h 5 Wocen, keinen Tag früher. Nach dem abgesagten Termin hatte ich aber wochenlang keinen Trmin an gewolltem Tag und Uhrzeit. Also musste sie sich anderweitig bedienen und ich hatte meine Ruhe. so what???? Ich habe genug Kunden un keine Lust auf Stress. Nach etwa 2-3 Monaten war sie wi4dt bei mir da sie anderweitig unzufrieden war und hat Termine für das nächste 1/2 Jahr im voraus gemacht, die sie auch einhält.
    Man darf sich nicht zu viel gefallen lassen, sonst machen die Kunden mit dir, was sie wollen. Ist leider so. Immer nett sein aber bestimmt, dann läuft das schon.

LG Doro
    staatlich geprüfte Nageldesignerin (HWK)

6. Standard

ich würde ihr keinen Termin mehr geben und ihr den letzten Termin gemäß Deinen AGB in Rechnung stellen. Ihr Termine geben und dann sagst Du sie vorher ab, finde ich schon irgendwie unprofessionell.

In meiner Rechnung bzgl. der Ausfallgebühr steht folgendes:

Sehr geehrte Frau ...

Sie hatten für den ... um... verbindlich einen Termin bei mir gebucht, den sie leider zu kurzfristig abgesagt haben.

Wie aus den bei mir aushängenden AGB ersichtlich bzw. auf dem Ihnen ausgehändigten Terminzettel vermerkt ist, ist im Falle einer nicht rechtzeitigen Terminstornierung (24 Stunden vorher) eine Ausfallgebühr in Höhe von 20,00 € je reservierte Stunde zzgl. Porto- und Verwaltungskosten fällig, da ich so kurzfristig den Termin nicht neu vergeben kann und somit einen finanziellen Ausfall habe. Daher bitte ich Sie, mir den Gesamtbetrag in Höhe von ... € bis zum ... auf unten genanntes Konto zu überweisen. Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

Dann führe ich die einzelnen Positionen noch einmal detailliert in einer Tabelle auf und ab damit als Einwurf-Einschreiben zur Post.

Standard

ohh da ham wir wohl alle gleihzeitig geshrieben
    staatlich geprüfte Nageldesignerin (HWK)

Standard

nagelelse@ wie reagierst du wenn die kundin anruft und dir erklärtdass grad die tochter die treppe runtergefallen ist und sie aufm weg zum krankenhaus ist?

mir ist auch mal ne kundin nicht zum termin gekommen, ohne absagen.. sie hat 2 wochen später angerufen, sie hat den termin vergessen weil ihr papa im sterben lag und andere sorgen am kopp hatte
    liebe Grüße,
    Sylvia

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von eska Beitrag anzeigen
    In meinem Studio hab ich einen Satz hängen der so aussieht:
    "Sollten Sie einmal einen Termin nicht einhalten können, dann ist dies überhaupt kein Problem, jedoch bitte ich Sie, mir ca. 12 Stunden vorher telefonisch abzusagen.
    Sollte dies nicht erfolgen, muss ich Ihnen leider 80% der von Ihnen gewünschten Dienstleistung in Rechnung stellen. Bitte entschuldigen Sie diesen Hinweis, aber es kommt leider immer wieder vor, dass Kunden ihren Termin nicht absagen und ich den Termin hätte anderweitig vergeben können."

nimm als erstes den Satz raus: Bitte entschuldigen Sie diesen Hinweis, - Du entschuldigst Dich für Deine eigene AGB
    LG Marion Boos, Ausbildungsschule seit Januar 1999 für Manikürestylisten
    und seit 2007 Ausbildung zur Kosmetische Fußpflege. fusspflege-boos.de

Standard

Ich danke euch für eure Antworten.
    Es kommt natürlich immer darauf an, wie und warum eine Kundin absagt. Natürlich habe ich vollstes Verständnis, wenn jemand anruft morgens, sich entschuldigt weil krank oder Kind krank, was weiß ich . Aber sie entschuldigt sich ja nicht mal und macht es immer wieder.
    Auch kann es mal passieren, dass der Termin vergessen wird, sehe ich auch ein. Wenn sich die Kundin entschuldigt und das nicht permanent vorkommt, ist das auch mal ok.

Zwecks sie anrufen und die Termine kurz vorher absagen möchte ich ehrlich gesagt nicht, da begebe ich mich ja auf ihr Niveau.

Wegen den AGBs, ich habs halt mit reingenommen, weil sich sowas nicht gehört und ich mir Verdienstausfälle nicht leisten will. Andere Kunden hätten den Termin vielleicht gern wahr genommen. Und wenn ich das dann mit der Rechnung nicht durchziehe finde ich, erscheine ich auch irgendwie unglaubwürdig oder? Was natürlich echt doof ist, dass sie warscheinlich wirklich nicht zahlen wird... Und wie ihr schon sagt, Anwalt und Inkasso, das ist mir wirklich zu stressig...

Nagelelse, DANKE für die Vorgabe!! Wie machst du das dann? Zahlen die Kunden bzw musstest du schon weitere Schritte einleiten? Lohnt sich der Aufwand?
    Viele liebe Grüße,
    Eska

Lesezeichen