Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 400 € job + gewerbe, wer kennt das problem?

Standard 400 € job + gewerbe, wer kennt das problem?

Hallo,

ich würde gerne ein kleingewerbe zum nageln anmelden, habe aber schon nen 400 € job, den wir auch brauchen, da unser elterngeld im mai ausläuft und wir dann das geld mit dem 400€ job ausgleichen müssen.

Jetzt hab ich aber von allen seiten gesagt bekommen, das wenn ich jetzt ein gewerbe anmelde, ich ab mai nicht in die familienversicherung mit rein kann, sondern mich selber versichern muss (geht auch gesetzlich nennt sich freiwillige versicherung) weil mein verdienst sonst zu hoch wird... das sind dann aber um die 150 euro jeden monat und ich kann gar nicht sagen ob ich das überhaupt stemmen kann (am anfang sicherlich nicht) und selbst wenn, dann verdien ich vielleicht 300 euro im monat, 150 fürs material und 150 für die versicherung.. da is nix mit verdienst.. ich will auch kein vollgewerbe machen, weil mir das zu viel wird, ich wäre mit 400 euro schön glücklich....

so wie ichs verstanden hab könnt ich auch meinen 400 € job kündigen und dann mit kleingerwerbe in die familienversicherung mit rein, abr da darf ich glaub auch nur 300 euro verdienen, also hätt ich weniger wie mit dem 400 € job, ausserdem hab ich dann das problem wenns gar nix wird hab ich lles futsch...

kennt das wer? gibts da irgendeine möglichkeit den 400€ job zu behalten, und nebenbei was zu anzumelden und dabei in der familienversicherung zu bleiben?
    meine freundin hat was von nem wander bzw. reise gewerbe erwähnt, aber die bei der versicherung meinte das würde aufs selbe drauf rausrommen....
    Mit Glitzer bin ich glücklich^^

Standard

BIn gerade wie du in der Situation, morgen hab ich ein Gespräch mit einem Steuerberater und dann weiß ich mehr. Wenn du also noch bis dahin warten kannst ;-)
    Liebe Grüße
    Anne

Standard

So ich wieder

Hab gerade nochmal meine Krankeversicherung angerufen und die sagten mir nun wirklich nochmal das ich 195 nochwas selber zahlen müsste. Bringt mir so also gar nix weil ich noch nicht mal weis ob ich soviel überhaupt im Monat verdiene und für umsonst zusätzlich arbeiten nöööööö

Wie gesagt ich werde "sorry" nicht morgen sondern nächste Woche mit dem Steuerberater von meiner Areitsstelle sprechen und wenn da nix anderes rauskommt dann wird mich mein Arbeitgeber für 401 Euro einstellen. Würde dann ca. 40 Euro weniger als jetzt, mit allen Abzügen 359 Euro verdienen. Finde ich ok. Das arbeite ich auf alle Fälle wieder rein vielleicht wäre das ja bei dir auch möglich?
    TOLLES DEUTSCHLAND

Aber ich halte dich auf dem Laufenden wenn nicht jemand anderes hier einen guten Tip hat
    Liebe Grüße
    Anne

Standard

achso ja und wenn du das dann machst dann kannste das nebengewerbe anmelde und in der familienversicherung bleiben? wie das? musste mir mal erklären warum das so rum dann geht, weil du hast ja dann trotzdem mehr als du verdienen darfst

ich hab schon alles durch.... steuerberater nicht, aber schon 100 andere und alle sagen das selbe, das man mit dem 400 € job nur gewerbe anmelden kann wenn man die versicherung selber zahlt....
    und eben enau DAS ich weis auch net ob ich das geld überhaupt wieder reinbringe....

und wieso wären das bei dir nur 40 euro? bei mir wären es mehr...
    Geändert von Dracialol (16.01.2012 um 16:44 Uhr)

Standard

ab 401 Euro muss der Arbeitgeber die Krankenversicherung usw. zur Hälfte zahlen und ich natürlich auch aber ebend sehr gering. Komme dann in die Steuerklasse 5 aber weil ich eh so wenig dann verdiene bekomme ich nicht viel abgezogen ;-) Bin dann natürlich auch aus der Familienversicherung raus.
    Liebe Grüße
    Anne

Standard

aha ok.... hört sich ja auch interessant an.... muss ich mich mal informieren.. weil das mit dem 401 wäre glaub ich kein großes problem bei mir....

bist du auch verheiratet und hast kinder? dann müsste das ja mit den abzügen ziemlich gleich sein

Standard

Ja bin verheiratet und habe 2 Kinder ;-)
    Liebe Grüße
    Anne

Standard

siehste mal ja das wäre wahrscheinlich die beste lösung .. bin auch schon am guggen^^

Standard

ich werd auch das gleiche prob. kriegen .. werd nen job annehmen aber weiß noch nicht genau ob das nun 400 euro job abgerechnet wird oder teilzeit.. mit den std und stlohn komm ich auf über 400 euro.. auch klasse 5.. lohnt sich ja garnicht.. müsste mal ausrechnen was übrig bleibt mit abzüge etc... ansonsten werd ich fragen ob ich mit 400 eingestellt werde .. sooo blöd..

Standard

wieso musst du nen job annehmen? dachte du hast ein studio?

also bei mir wirds jetzt wohl so laufen, das man 400 euro job auf 401 oder höher eingestellt wird, das ich in die gleitzone komme, dh. ich hab dann ungefähr 70 euro abzüge, aber dafür wird auch was in die renten kasse eingezahlt.
    ansonsten hätte ich 150 oder mehr für die versicherung einzahlen müssen.
    und so muss ich mit dem 401 job keine versicherung, oder zumindest nur nen ganz kleinen beitrag zahlen dann sind zwar immer noch abzüge dabei, aber besser wie 150 euro....

Lesezeichen