+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Rentenversicherungspflicht bei Selbständigkeit ?-kann jemand helfen?

Standard Rentenversicherungspflicht bei Selbständigkeit ?-kann jemand helfen?

ich bin hauptberuflich selbständig seit 1.8.2011

ich war hier in der stadt im august direkt und hab mich informiert, da sagte man mir die beitragssätze- die alle für mich nciht in frag kommen weil ich noch zu wenig einnahmen habe- und sagte mir bis jahresende soll ich entscheiden was und wieviel oder ob ich NICHT einzahlen möchte.

habe dann ende Dez ein schrieben fertig gemaht wo ich um aussetzung gebeten habe

vorgestern bekomm ich nun ein schreiben aus GERA.. hauptsitz anscheinend, dass ich begründen soll warum ich mich befreien lassen will...
    das hab ich dr dame hier in der sttadt alles lang und breit erklärt und die hat auch nciht gesagt ich solls begründen

nun bekomm ich nochmal nach mehrrern telefonaten - einen wisch zum ausfüllen über art des gewerbes, tätigkeit, was ich als gewinn habe -über oder unter 400 euro regelmässig- und sonst angeglicheen an mein einkommen.

nu hab ich nochmal mit der sachbearbeiterin gesprochen, hab ihr erklärt dass ich ausgaben, steuern versicherung, einkommenssteuern etc etc habe und am ende noch existenzgründerzuschuss bekomme... sie meinte dann ich solls erstmal ausfüllen damit ich überhaupt registriert bin??!! und dann würd in berlin geprüft werden ob ich pflichtig bin.
    ja , okay..

aber ich mag das nicht einfach ausfüllen.

ich hab die kohle noch nicht um da einzuzahlen...

aber das hat die nicht wirklich interessiert..

ich weiß aber dass man sich als existenzgründer befreien lassen kkann für 3 jahre.

also mädelz, was mach ich da nun?? was schreib/ssag ich denen, was soll ich mitschicken als beweis?