Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selbstständig machen ?!

Standard Selbstständig machen ?!

Guten morgen.....

Ich bin leider "noch" eine , die nicht so oft tätig war hier im Forum...., (kleiner Forums-Muffel)... , aber das ändert sich hoffentlich bald bei mir ;-)

Ich hab hier ein paar fragen... Betreff Selbstständig machen mit dem Nageldesign.....

Also, ich werde im Mai / Juni einen Kurs machen der über 6 Tage geht.... An drei Tagen in Eizelunterricht am Modell (je Tag ca. 6 Stunden) , an weiteren drei Tagen unter Betreuung am Modell (je Tag ca. 6-8 Stunden) .

Die Schulungsinhalte sind :

Kosmetische Kunststoffe in der Lichthärtung / Hygieneprogramm / Anatomie und Gesundheit des Naturnagels / Nagelverlängerung mit Tips / UV-Gel-Nagelmodellage / Naturelle-, French- und Farbgelverarbeitung / Feilarbeiten / Auffülltechniken / Finishing Touch / Problemnagelbehandlung

Das ist ja erstmal nur so ein Grundkurs.... Um es zu lernen.....
    Ich hab früher mir selber die Nägel gemacht und nun würde ich dies gerne Beruflich machen....

Ich hab ja Null Ahnung....

Sollte man sich mal bei einem Steuerberater schlau machen, wie viel man abzweigen muss bei einem bestimmten Verdienst?
    Wieviel darf man als "Kleinunternehmer" verdienen im Jahr?
    Sollte man ein Seminar machen, was Selbstständigkeit betrifft?

Was Brauch man denn alles?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Liebe Grüsse Sabrina

Standard

Hallo Sabrina,
    dein Beitrag ist irgendwie voll süß! Ich habe gerade leider keine Zeit dir zu antworten aber so einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Magst du noch was zu deiner privaten Situation schreiben? Ob du einen berufstätigen Partner hast, der dich mitfinanzieren kann oder ob du noch was gespart hast oder ob du selbst berufstätig bist und das nebenbei machen willst ...Geld vom Amt?... etc.
    Weil so wie du das schreibst, klingt das für mich wie heile Welt und gaaanz weit weg von der Realität und in eben in jener Realität ist ein Steuerberater oder ein Existenzgründerseminar echt keine Frage sondern ein Muss und wirklich der minimini erste Schritt vor dem Anfang mal davon abgesehen von deiner fachlichen Kompetenz!

LG Dani

Standard

die meisten fragen werden dir schon beantwortet wenn du dich hier viel zeit zum durchlesen nimmst.
    ein kurs belegen ist der richtige weg, danach solltest du aber viele bekannte und freundinnen fragen ihre nägel hinzuhalten damit du üben kannst und routine bekommst.
    das dauert bis du fertig bist für die kundenwelt und sofort in deine selbständigkeit vernünftige preise verlangen kannst.

anregungen und brauchbare tips findest du hier im forum!!:-)
    liebe Grüße,
    Sylvia

Standard

Zitat Zitat von Danimaus Beitrag anzeigen
    Hallo Sabrina,
    dein Beitrag ist irgendwie voll süß! Ich habe gerade leider keine Zeit dir zu antworten aber so einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Magst du noch was zu deiner privaten Situation schreiben? Ob du einen berufstätigen Partner hast, der dich mitfinanzieren kann oder ob du noch was gespart hast oder ob du selbst berufstätig bist und das nebenbei machen willst ...Geld vom Amt?... etc.
    Weil so wie du das schreibst, klingt das für mich wie heile Welt und gaaanz weit weg von der Realität und in eben in jener Realität ist ein Steuerberater oder ein Existenzgründerseminar echt keine Frage sondern ein Muss und wirklich der minimini erste Schritt vor dem Anfang mal davon abgesehen von deiner fachlichen Kompetenz!

LG Dani
    Also... Meine private Situation sieht so aus.... Ich bin Hausfrau und Mama.... Und ich hab langsam keine Lust mehr "nur" DAS zu sein ;-)

Ich hab mir in der Schwangerschaft immer die Nägel gemacht und auch Freundinnen & Bekannten....

Ich beziehe von Amt kein Geld, da mein Mann zuviel Geld verdient....
    Ich hab heut morgen schon beim Amt angerufen und mich erkundigt, da meine Freundin meinte, dass das Amt da Starthilfen usw geben "würde".....

Nur fällt bei mir jetzt der Gründungszuschuss weg, da ich ja auch nicht gemeldet bin bei denen.....

Mein Mann würde schon alles Zahlen , aber mit dem Amt könnte man ja mal versuchen.....

Ich hab hier versucht schlau zu werden, aber es ist nix mehr zu finden.... :-( und deswegen fragte ich ja nach, ob ihr mir bissel weiterhelfen könnt.... ;-)

So.... Und ich habe schon einige Mädels , die sich gleich angeboten haben VERSUCHSKANINCHEN zu spielen.... Und sogar auch eine Super Nageldesignerin ;-)))

Ich plane das jetzt nicht ganz groß mit eigenem Nagelstudio.... Sondern eher von zu Hause aus, in einem extra Raum..... Um halb etwas für "mich" zu haben.... ;-)

P.s. Hatte heut morgen schon mal geantwortet, aber der Beitrag ist scheinbar nicht da....
    Geändert von badangel27 (02.02.2012 um 19:52 Uhr)

~~~ Was bedeutet schon für immer , wenn "für immer" im nächsten Augenblick vorbei sein kann???~~~

Standard

genau wie bei mir :-) ich habe auch, als meine kiddies in der schule waren, von zuhause aus angefangen zu nageln.
    bis heute :-) und bin sehr zufrieden :-) eigener herrin, mittlerweile eine nette stammkundschaft aufgebaut.
    ich wünsche dir schonmal alles gute dass alles so klappt wie du dir das vorgestellt hast :-)
    bei probleme gibts hier schulter zum ausheulen und gute ratschläge !
    liebe Grüße,
    Sylvia

Standard

Zitat Zitat von badangel27 Beitrag anzeigen
    Mein Mann würde schon alles Zahlen.....

So.... Und ich habe schon einige Mädels , die sich gleich angeboten haben VERSUCHSKANINCHEN zu spielen.... Und sogar auch eine Super Nageldesignerin ;-)))

Ich plane das jetzt nicht ganz groß mit eigenem Nagelstudio.... Sondern eher von zu Hause aus, in einem extra Raum..... Um halb etwas für "mich" zu haben.... ;-)
    Das ist völlig ok. .. Eine hauptberufliche Selbstständigkeit mit eigenem Studio in dieser Branche mit kleinen Kindern würde ich mir immer ganz dolle überlegen...ich habs gewagt und würds so mit allem drum und dran nicht noch einmal machen...die Zeit steckt im Beruf und die private Zeit gibt mir einfach keiner mehr zurück Aber bei dir ists ja eher klein gehalten
    Ich nehme an, du bist über deinen Mann familienversichert. Du darfst nach Abzug deiner Materialkosten/Arbeitsplatz etc. nicht mehr als 350€ Gewinn haben.
    Alle Anschaffungen (Material, Arbeitsplatzkosten etc.) kannst du gegenrechnen. Die Kleinuntenehmerregelung besagt bis 17.500€ im Jahr.
    Einen Steuerberater brauchst du einmal im Jahr. Dann gibst du ihm deine Einnahmen/Ausgabentabelle inkl. Rechnungen. Für den Start würde ich mir nen Überblick zur Selbstständigkeit bei ihm oder im Existenzgründerseminar einholen, wobei mir das Seminar nicht wirklich was gebracht und realtiv teuer ist. Anspruch auf Zuschüsse vom Amt hast du nicht. Einen Zuschuss von der KfW Bank bekommst du meines Erachtens auch nicht. Mehr dazu könnte dir ebenfalls ein Steuerberater sagen.
    Im Hinterkopf sollte man immer haben: Gesundheitsamt, Zoll, Finanzamt, Gewerbeaufsichtsamt. Waren ALLE bei uns..wenn du deren Auflagen und Bestimmungen kennst und diese einhälst kann dir nichts passieren. Wobei ein Ladengeschäft mit umsatzsteuerpflichtigen Selbstständigen nochmal anders kontrolliert wird.
    Über eine Berufshaftpflichtversicherung solltest du dir auch Gedanken machen.

Blog-Einträge
    1

Standard

ja ich hab früher auch meinem kind die harre geschnitten..deshalb will ich nicht gleich frisör werden..schmunzel..nur auf deine antwort ich hab mir mal die nägel gemacht

du solltest ein existensgründer semi besuchen...geht 3 tage..kostet um die 40€ http:// http://www.existenzgruenderhilfe.de/...tandort=berlin
    gibt es in jeder stadt....
    ich würde sagen..du meldest kleinunternehmen an..da musst du unter 17.500e im jahr bleiben...

zuschüsse von ämter kannst du vergessen..aber wenn man was will..muss man vom staat nicht unbedingt kassieren das schaffst du auch so..
    wenn du es zu haus machst...musst du die baulichen voraussetzungen haben..kunden wc und co...

dein steuerberater kann dir alles weitere dazu sagen...

wie was brauche ich dazu? gewerbeschein...und studio ausstattung..da du deine nägel und die von freundinnen machst..denke ich das du uv lampen..gele..und fräser hast..als ich mein studio eröffnet habe..da hab ich um die 4000€ für 2xfräser..4x uv lampen..gele..acryle..pinsel..feilen..nailart..u.s .w. ausgegeben...also bezahlbar..kommt auf die gele und fräser an..ich hab mit abc und catherine angefangen..von daher..ich weiss ja nicht welche firma du bevorzugst...

tja und dann muss ich dir sagen..wenn du kleine kinder hast...wird es nicht einfach...ich hätte diesen job nie gemacht wenn mein sohn da noch klein gewesen wäre..außer du sagst natürlich..ich will nur ein bis zwei damen am tag machen..und mir ein parr taler dazu verdienen..

es sieht immer so einfach aus...ist es aber selten.....ich wünsch dir viel glück..halte uns auf dem laufenden...lg ramona
    Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung
    sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu FEIGE, es zu sagen.
    ---------------------------------------------------------------------------------

Standard

@ Danimaus,

Vielen dank für deine Antwort.... ;-)
    Ich bin über meinen Mann Familienversichert und du sagst es genau.... Es wäre nur ein Kleinunternehmen.....

@ hoples

Meine kleine ist ja bald sechs und im September kommt sie ja auch in die Schule..... Es ist ja auch nur so, dass man sich etwas aufbauen muss um viel zu arbeiten und ich möchte in erster Linie nur etwas anderes zu machen, als nur den Haushalt.... (z.b.)

Einfach stell ich mir das nicht vor.... ;-)

Danke schön.... Echt lieb das ihr mir geholfen habt :-)

~~~ Was bedeutet schon für immer , wenn "für immer" im nächsten Augenblick vorbei sein kann???~~~

Standard

du kannst dann ja termine machen wenn deine tochter in der schule ist....
    jetzt schonmal ein rat von mir: sei da gaaaanz deutlich, und lasse dich nicht überreden zu arbeiten wenn deine tochter zuhause ist, aus ausnahme wird dann oft die regel...und irgendwann sitzt du auch samstag und sonntag weil du ja flexibel bist.... zurückdrehen lässt sich sowas ohne stress oft schlecht.
    liebe Grüße,
    Sylvia

Lesezeichen