-
Nageldesigerin mit ins studio nehmen? wie?
bin am überlegen ob ich noch jemand mit ins studio nehmen soll. Ist nach 3 jahren nun nach erhöhungen aller kosten echt einen idee. immer mehr wollen sparen und das an der modellage auch die billig löden sin immer mehr.
ich bin auch schon angesprochen worden von einer kundin deren freundin hier her ziehen will und auf er suche nach einem neuen studio ....was soll man machen wie macht ihr das??
Ich habe gedacht sie sollte sich anteileig an der miete und neben kosten beteiligen das ganze mit vertrag und so?
oder ist es besser erstmal einen anteil an ihrer arbeit? %tual ?? wie macht ihr das ??
:-) niemals aufgeben :-)
-
Hallo exporl,
wenn du noch jemand mit in den Laden nimmst, der auch Nägel macht, dann teilt ihr euch aber nicht nur die Kosten sondern auch die Neukunden... kannst du denn eine Weile auf Neukunden verzichten?
Ich würde dir immer zu einer festen Miete raten, denn bei einer Beteiligung kannst du ja nicht immer kontrollieren, wieviele Kunden sie tatsächlich hat. Das wäre mir persönlich zu undurchsichtig. Ausserdem kannst du dann auch für dich monatlich besser kalkulieren, wenn du eine feste Einnahme hast.
Im Mietvertrag immer alles festhalten (vermieteter Raum mit Quadratmetern + das was sie alles nutzen darf) - hierfür den Steuerberater konsulltieren. Gerade bei Benutzung von deinem Studioinventar (z.B. Kaffeemaschine , Arbeitstisch, Nailart usw.) geht es da ums sogenannte mitvermietete Anlagevermögen...da dreht das FA gern mal nen Strick draus...
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle nur jemanden mit reinnehmen, der branchenähnlich (Haarverlängerung o.ä.) arbeitet und dir die Kunden nicht mopsen kann. Sonst hast du ja nicht viel gewonnen...
-
ja nagelmodelalge, ja ich kann verzichten st kein kein problem.
mietvertarg wäre auch kein problem da meine freundin in der sache echt top ist
danke mal und wieviel soll ich das berechen was ih ihr da anteilig verlange
:-) niemals aufgeben :-)
-
Ich würde mir die Kosten fürs Studio teilen (Miete, Gema, GEZ, Studiotelefon, Strom etc.). Kannst du ja Anfangs über ein halbes Jahr staffeln. Das muss aber im Vertrag vermerkt sein- weil später eine Mieterhöhung nur schwierig durchzusetzen ist. Versicherungen, Material, kompletter Arbeitsplatz muss sie selbst mitbringen bzw. bezahlen. Wichtig wäre eine Kaution, Kündigungsfrist und Klausel zwecks Kundenabwerben.
Ich würde das immer versuchen ganz doll getrennt zu halten (vom Studionamen bis zum einfachen Stempel- das FA und sämtliche andere Behörden schmeissen einen gern in die GbR und dann dürft ihr eure Einnahmen teilen...das wäre ja zu blöd